Kennen Sie die “O” bis “O” Regel? Von Oktober bis Ostern soll man Winterbereifung auf dem Auto haben. Daraus folgt das man bald seine Reifen wechseln sollte. Dabei sollten Sie jedoch darauf achten, dass Ihre alten Sommerreifen noch über eine ausreichende Profiltiefe verfügen. Vom Gesetz werden dabei mindestens 1,6 Millimeter vorgeschrieben aber die Daumeregel hier heist: mindestens 3mm, da sonst das Fahrverhalten bei Nässe viel zu schlecht ist. Oftmals ist die Profiltiefe gebrauchter Sommerreifen unterschiedlich – je nachdem, ob sie zuvor an der Vorder- oder Hinterachse montiert waren. Sollte die Profiltiefe eines Reifens zu weit runter sein, verlangt der Gesetzgeber den unmittelbaren Austausch dabei ist es egal ob alle vier Reifen vom selben Hersteller sind.
Das Gleiche gilt für Reifen, die älter als sechs Jahre sind – unabhängig von der Kilometerleistung. Sie können direkt am Reifen ablesen wie alt er ist, da es auf der Flanke mit der sog. DOT-Nummer (DOT steht für das US “Department of Transportation”) eingeprägt ist. Die DOT-Nr. hat verschlüsselte Informationen zu Produktionsstätte, Reifengröße, Profilbezeichnung und das Alter des Reifens. So bedeutet beispielsweise “0606″, dass ein Reifen in der 6. Woche des Jahres 2006 hergestellt wurde.
Bei der Lagerung Ihrer Reifen sollten Sie folgendes beachten: Kompletträder (Reifen mit Felgen) werden am besten liegend gelagert. Bitte beachten Sie, dass auch intakte Reifen im Laufe von ca. sechs Monaten Luft verlieren. Daher sollten Sie den Luftdruck um 0,5 bis 1 bar erhöhen. Im Gegensatz zu Kompletträdern sollen Reifen ohne Felge stehend gelagert werden. TIP: Drehen Sie während des Winters von Zeit zu Zeit die Reifen, um Verformungen zu vermeiden. Bitte beachten Sie, dass der ideale Aufbewahrungsort für Reifen dunkel, trocken, kühl und nicht zu stark belüftet ist. Und auf keinen Fall sollten Reifen zusammen mit Chemikalien, Schmiermitteln oder Treibstoff gelagert werden.
Mehr Informationen zu Sommerreifen finden Sie hier.
Lyle
evan
23/08/2014 at 10:13
ralph
23/08/2014 at 10:31
clarence
23/08/2014 at 10:37
gregory
23/08/2014 at 11:23
Oliver
24/08/2014 at 06:09
ken
24/08/2014 at 06:58
Fernando
16/11/2014 at 09:20
mitchell
18/11/2014 at 02:57
ross
18/11/2014 at 11:40
Leo
19/11/2014 at 01:53
ronnie
19/11/2014 at 06:22
floyd
19/11/2014 at 10:36
shaun
20/11/2014 at 02:51
Herman
20/11/2014 at 03:18
alberto
20/11/2014 at 03:49
Roberto
21/11/2014 at 02:23
ryan
22/11/2014 at 11:12
Evan
23/11/2014 at 01:48
francis
23/11/2014 at 02:56
dean
23/11/2014 at 03:14
Keith
23/11/2014 at 06:13
raymond
23/11/2014 at 07:10
Kenneth
23/11/2014 at 01:40
Patrick
24/11/2014 at 08:59
Charles
24/11/2014 at 10:15
Cameron
24/11/2014 at 11:09
Stephen
26/11/2014 at 07:03
Ben
27/11/2014 at 07:49
Gerard
27/11/2014 at 09:45
Leo
27/11/2014 at 01:33
jacob
29/11/2014 at 07:23
Reginald
29/11/2014 at 10:39
Terrance
30/11/2014 at 11:19
jerry
30/11/2014 at 11:52
ernest
01/12/2014 at 12:09
harold
01/12/2014 at 04:00
ronald
01/12/2014 at 12:05
lyle
04/12/2014 at 06:04
craig
05/12/2014 at 02:16
Jimmy
09/12/2014 at 12:31
ricky
09/12/2014 at 02:49
salvador
09/12/2014 at 04:47
benjamin
10/12/2014 at 08:47
arnold
10/12/2014 at 09:49
Cecil
10/12/2014 at 01:18
Matthew
10/12/2014 at 05:59
Milton
11/12/2014 at 07:14
justin
11/12/2014 at 07:50
1 2 3 4 Newer Comments »
« Reifen ohne Luft? Die Spritpreise sind so hoch wie noch nie! Was Sie tun können ausser einer angepassten Fahrweise? »